Für wen denn jetzt?!?

Für wen denn jetzt?!?

Also, eins habe ich gelernt: So zu formulieren, dass sich alle angesprochen fühlen, die sich angesprochen fühlen sollten, ist eine Kunst!

Beispiel 1:
„Wann bietest Du denn endlich mal das Powerprogramm an??“ fragt mich Manuela. Dabei habe ich das zu diesem Zeitpunkt schon lange im Angebot. Nur hatte ich es schlicht „fortlaufendes Cantienica-Training“ genannt, um niemanden abzuschrecken, der hinter dem Namen „Powerprogramm“ unter Umständen eine Überforderung wittern würde - obwohl er dort bestens aufgehoben ist.
Das gab mir zu denken und so steht heute das Powerprogramm auch als Powerprogramm auf meiner Website und meinen Flyern. Was wiederum dazu führt, dass ich immer mal wieder gefragt werde, warum ich denn keine fortlaufenden Kurse im Cantienica-Beckenbodentraining anbiete…seufz (siehe unten)…

Beispiel 2:
„Wenn Dein Bauch-Spezialworkshop nur für Schwangere ist, kommt mein Mann nicht mit. Eigentlich wäre er gerne mitgekommen“ sagt Betti.
Und stürzt mich mit diesem Satz in tiefe Grübeleien. Denn: Selbstverständlich richtet sich der Workshop auch an die Herren! Nur ist es so, dass ich eben AUCH schwangere Frauen ansprechen möchte, da gerade sie, die eine anatomisch sinnvoll trainierte Bauchmuskulatur so dringend benötigen, sich oft nicht angesprochen fühlen. Es kursiert halt immer noch der Irrglaube, dass frau in der Schwangerschaft keine Bauchübungen machen sollte (was für Crunches, Situps etc. auch richtig ist!). Bis zu Bettis Bemerkung war ich überzeugt, mit meiner aktuellen Workshop-Beschreibung deutlich gemacht zu haben, dass der Bauch-Spezialworkshop für alle (Frauen, Männer, schwanger, nichtschwanger, nach der Schwangerschaft…) geeignet und sinnvoll ist. Nun suche ich wieder mal nach der optimalen Formulierung…

Beispiel 3:
„Du bietest doch auf Lauf-Workshops an. Wann findet denn der Nächste statt?“ fragt mich Doreen. Als ich ihr sage, dass der letzte Lauf-Workshop gerade am vergangenen Wochenende stattgefunden hat, blickt sie auf mein Kursprogramm und sagt erstaunt:“Achso! Mit Cantienica-go! ist der Laufworkshop gemeint! Da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich dachte, da geht es nur ums Gehen.“ Ja, da geht es ums Gehen. Aber eben nicht nur. Wie der Workshopbeschreibung zu entnehmen ist.

Nun könnte man natürlich sagen: Wer liest, weiß auch Bescheid. Denn selbstverständlich sind die Inhalte all meiner Kursangebote auf meiner Website ausführlich beschrieben. Dort ist auch nachzulesen, dass im Cantienica-Das Powerprogramm unter anderem der Beckenboden in Bestform gebracht werden kann. Aber eben auch der Rücken, die Füße, der Bauch, der Po…Und dort steht auch nachzulesen, dass jeder das supereffektive Cantienica-Powerprogramm mitmachen kann, ohne Angst vor Überforderung haben zu müssen. Ich biete sogar einen Kurs speziell für Senioren und/oder in der Beweglichkeit eingeschränkte Menschen an.

Nur kenne ich das ja von mir selbst: Ich habe wenig Zeit, springe schnell mal auf eine Website, um etwas nachzuschauen. Habe oder nehme mir aber nicht die Zeit, mir die komplette Website durchzulesen. Und so geht es natürlich auch vielen Besuchern meiner Website. Daher verstehe ich solche Fragen.

Und appelliere dennoch an alle meine Kunden und Website-Besucher und Newsletterempfänger: Bitte lesen Sie! Lesen Sie nicht nur die Überschriften, sondern gerade auch die Kursbeschreibungen und Erklärungen. Fragen Sie gerne bei mir nach, wenn Sie sich unsicher sind.

Ihre stets auch um optimale Formulierungen bemühte

Nataly Leufgen

Zurück